ÜÜLE

Geschichte der Üüle

Die Üüle wurden im Jahr 1980 von unserem leider verstorbenen Ehrenmitglied Karl Büchel ins Leben gerufen und ist somit die jüngste Gruppe im Narrenverein Jestetten e.V.
Die Figur der Üüle wurde dem Vereinswappen nachempfunden. Ursprünglich sollten dadurch vor allem jüngere Menschen beider Geschlechter  angesprochen werden, um ihnen die fasnächtlichen Traditionen näher zu bringen.

Heute bestehen die Üüle ausschliesslich aus Frauen ab 18 Jahren und setzen sich sehr für die Kinderfasnacht ein. Aber auch bei allen anderen Vereinsaktivitäten sind die Üüle mit Elan dabei. Zusätzlich werden unter dem Jahr verschiedene Aufgaben übernommen, wie Kaffeestube beim Oldtimer-Treffen, Grillen an der Frühjahrsmesse und anderes.

Die Üüle treffen sich einmal monatlich zu einem Stammtisch im Vereinsheim, an dem neben der Besprechung von Vereinsaktivitäten auch die Geselligkeit im Vordergrund steht. Zusätzlich wird jedes Jahr ein Brunch (eigentlich immer am Vatertag), ein zweitägiger Ausflug sowie auch eine Weihnachtsfeier durchgeführt. Und wenn es die Zeit zulässt, gibt es auch noch eine Pyjamaparty und einen Besuch auf dem Weihnachtsmarkt.

Hast Du Interesse, bei uns mitzumachen?
Wenn Du bereits 18 bist, melde Dich doch bitte bei unserer Oberüüle Isabel Muck, sprich eine unserer Üüle an oder schreib eine Mail an info@nv-jestetten.de.

Solltest Du noch unter 18 sein, wende Dich an die Jungnarrenbeauftragten Svenja Abend oder Dominik Kettner. Auch sie kannst Du per Mail unter info@nv-jestetten.de erreichen.

(Verfasserin: Katja Schlageter)

Üüle-Lied